Jo

Womit kann man dich auf den Baum jagen?
Fußball, Bier und Koriander.

Welche Sache ist typisch für deine Kindheit?
Kiloweise Comics aus der Bücherei ausleihen, ganze Romane an einem Wochenende lesen, und mich mit meinem Bruder drüber streiten wer jetzt grade mit Computer spielen dran ist.

Wo bist du ein DAU?
Ich hoffe nirgends. Ich bin zwar zu nix zu gebrauchen, aber immerhin zu allem fähig!

(Außer dazu, selber ein Instrument zu spielen oder auch nur im Takt zu klatschen.)

Dieses Konzert würde ich am liebsten nochmal erleben:

Ganz klar: Runrig – The Party on the Moor (2013 in Muir of Ord, Schottland). Zum Glück hab ich da wenigstens die DVD davon.

Und irgendein Veldensteiner Festival. Egal welches Jahr, das war einfach das beste von den Burgfestivals…

Von dieser Band habe ich die meisten Tonträger:
Fiddler’s Green (19), The Wolfe Tone (18), EAV und Goethes Erben (jeweils 16).

Wenn ich sterbe, würde ich mit diesem Musiker gerne ein Bier trinken
Definitiv mit Stan Rogers, aber lieber einen Cider. Riley Gale wäre auch sicherlich ein netter Bargenosse.

Meine Lieblingsbiografie eines/einer Musiker*in oder Band:
„The Ramblings of an Irish Ballad Singer“ (Brian Warfield / The Wolfe Tones). Aber hauptsächlich, weil das die einzige ist, von der ich mich dran erinnern kann sie gelesen zu haben.

Das war mein erster Berührungspunkt mit Metal/Rock:
Als irgendwann auf einer langen Autofahrt die Pumuckl-Kassetten ausgingen hat unser Vater uns einfach eine von Bon Jovi in den geteilten Walkman gepackt. Metal kam dann erst später, als ich (dann schon mit einem eigenen Discman!) in seiner CD-Sammlung über einen älteren Metal-Sampler gestolpert bin.

Mein Biotop außerhalb von ZOSH:
Geographenkeller Greifswald, das Granny Mac’s in Erlangen und mein Fahrradsattel.

Warum sollte man ZOSH! hören?
Damit die Omma ihren Death Metal kriegt. Und weil es vor allem im studien- oder jobbedingten Exil eine super Gelegenheit ist, um wenigstens einmal in der Woche irgendwen Fränkisch waafn zu hören.